· 

1. SIMPLON Snooker Grand Prix 2019

Marco Weber vom 1. SC Limbach-Oberfrohna ist der erste Champion des SIMPLON Snooker Grand Prix. Der 4:3 Final-Erfolg war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Felix Kirsten vom Snookerclub Neustadt/Sa. zwang Marco über die volle Distanz. In einem hochklassischen Spiel verlangte der 17-jährige Youngster Felix dem Routinier Marco alles ab.

Die 1:0-Führung von Vize Landesmeister Felix glich Marco durch eine beeindruckende 37er Clearence aus. Danach geriet Marco wieder in Rückstand und hatte beim Stand von 2:1 Glück. Felix spielte Pink zu schnell Richtung Tasche, um auf Schwarz zu stellen. Er verschoss Pink und ließ den mehrfachen Landesmeister Marco wieder an den Tisch. Schwarz hätte er gar nicht mehr benötigt - 2:2. Dramatik pur. Das komplette Finale, ein Ritt auf der Rasierklinge. Nach dem zwischenzeitlichen 3:3 folgte der Showdown und Höhepunkt des Turniertages. Crunchtime für beide und beide hatten da richtig Bock drauf.

 

Im Decider brannten Marco und Felix nochmals ein Feuerwerk ab und packten ihr bestes Snooker aus. Mit beeindruckenden Bällen und Breaks verwöhnten beide Akteure die begeisterten Zuschauer. So passte es auch ins Bild, dass Marco den entscheidenden Pinken Ball im Decider aus einem Snooker mit einem Bogenball pottete. Snookerherz was willst Du mehr, es war einfach nur spektakulär. Durch ein 3:1 im Viertelfinale gegen Marcus Müller vom SPC Hot und ein 3:1 im Halbfinale gegen die Deutsche Meisterin 2018 Linda Erben vom Snookerclub Neustadt/Sa. erreichte Marco das Finale. Linda, die als einzige Frau im Feld gestartet war, spielte ebenfalls ein tolles Turnier und sicherte sich im kleinen Finale gegen den Deutschen U15-Meister 2019 Marec Stachly vom SC Limbach-Oberfrohna den 3. Platz.

Felix buchte das Finalticket mit Erfolgen über Oliver Garnys vom Snookerclub Neustadt/Sa. (3:2) und Marec Stachly (3:0). Die acht Teilnehmer, darunter auch Tino Delling und Thomas Brünner vom 1. SC Limbach-Oberfrohna, zeigten im an die Profi-Tour angelehnten KO-System tollen Snooker und wurden von den Schiedsrichtern in jedem Spiel durch das Turnier begleitet. Das erstmalig ausgetragene Einladungsturnier in den Vereinsräumen des SPC Ho- henstein-Ernstthal war ein voller Erfolg und soll zukünftig ein fester Bestandteil im jährlichen Terminkalender werden. In der angenehmen Atmosphäre fühlten sich die Spieler, Vereinsmitglieder und Gäste sehr wohl. Einzig die tropischen Tempe- raturen machten vor allem den Akteuren zu schaffen und verhinderten wohl ein noch höheres Leistungsniveau. Zusammen mit den SIMPLON Werken in Person von Sylvio Jauch als Ausrichter, war das Event ein echtes Highlight in der bisheri- gen Vereinsgeschichte des SPC Hot.

by Boris

Kommentar schreiben

Kommentare: 0